Resonanzen

Astrid Wöhrl und Hans Reichl,
Biohotel und Theaterbühne
»Im Hochsommer 2020, mitten im verrückten Corona-Jahr, haben meine Frau Astrid und ich, Andreas Terhoeven gebeten, uns bei der Weiterentwicklung unserer beruflichen Zukunft zu begleiten. Wir leben auf einem Biohof im östlichen Oberbayern und haben dort im Obstgarten seit fast 15 Jahren ein Biohotel mit Theaterbühne mit dem Namen „AmVieh-Theater“ . Der Betrieb war bis jetzt sehr erfolgreich. In diesem Jahr bin ich zum Beispiel 45 Jahre alt geworden, ein Unternehmen ist immer im Wandel, aber aktuell ist der Wunsch nach einer Veränderung in der beruflichen Lebensmitte so groß geworden, dass wir mit Andreas in Klausur gegangen sind, um in einer umfangreichen „Organisationskompassrunde“ die neuen Ziele für uns festzulegen. Der Organisationskompass kommt aus dem ganzheitlichen Ansatz der Genuine-Contact-Organisation, und ist der Herzschlag dieser Prozessentwicklung. Mehrere Zoom Sessions für uns waren sinnvoll, um die Auftragsklärung, und die Definitionen der unterschiedlichen Vorhaben zu klären. Danach drei Tage für Jeden die Vorhaben zu entwickeln und dann alles, was entstanden ist, zusammen zu führen. Ohne zu wissen, was inhaltlich genau passieren wird, haben wir gespürt, dass Andreas „unser Mann“ dafür ist. Und ja, er war es wirklich! Er hat uns von Anfang an begeistert: mit der Struktur der 3 Tage für jeden Einzeln und danach zu Zweit, seine inspirierende Präsenz, für uns Räume zu öffnen und unsere Einzigartigkeit zu vertiefen, zu seinem Humor, seinem Vertrauen in uns und dem Leben. Wir durften voneinander und miteinander lernen. Die Klänge und Rhythmen, verbunden mit den Themen des Organisationskompasses, haben uns begeistert und unterstützt. In den Workshops von Wandelprozessen hat Andreas mit besonderen Materialen des Unternehmens mit den Teilnehmer*innen rhythmische Geschichten gespielt. Als er Im letzten Thema, dem Management, “mich betrommelt“ hat, konnte ich eine Verbindung zu meiner intuitiven kreativen Kraft herstellen. Er hat Dinge musikalisch zum Fließen gebracht und in mir aufgeweckt, die ich über die Verstandesebene nie erreicht hätte. Spontan kam mir der Ausspruch über die Lippen: „Intuition öffnet alles“. Andreas Terhoeven ist für uns ein erfahrener, herausragender Coach und Prozessentwickler und zudem ist er uns auch als Freund sehr ans Herz gewachsen. Vielen Dank!«
Professor Reto Nickler, Opernregisseur /
Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien
»In der intensiven Arbeit mit Andreas Terhoeven habe ich neue Perspektiven und Koordinationen für meine Arbeit als Opernregisseur mit meiner Arbeit als Universitäts - Professor für Opernregie an der Uni für Musik und Darstellende Kunst in Wien in einem inspirierenden und befreienden Prozess verbinden und entwickeln können. Darüber hinaus hat Andreas Terhoeven in mir mit Konzept und unverwechselbarer Kommunikation einen fundamentalen Umbruch von Handlungs-, und Denkweisen ausgelöst. Starke, konkrete Resultate sind daraus erwachsen, und entwickeln sich weiter, nicht nur in direkt beruflichen Diskursen. Fragestellungen und Zusammenhänge allgemeiner Art wurden verändert und neu beleuchtet. Ein Prozess, mit für mich unvorhersehbaren Lösungen und nachhaltiger Klarheit. Große Freude, großer Dank.«
Hardy Lech, systemischer Coach,
Supervisor, Organisationsberater
»Anlass für mein 4-tägiges Coaching bei Andreas Terhoeven, mit 1/2 Tag Vorbereitung und 1/2 Tag Nachreflektion, waren Veränderungsprozesse im beruflichen Kontext, meiner Tätigkeit als Coach und Supervisor, weiterhin auch mir bedeutsame Fragestellungen im persönlichen Bereich. Die Art und Weise der Begleitung durch Andreas hat mich sehr tief beeindruckt. Ich fühlte mich eingeladen, herzlich und selbstverständlich, und die Atmosphäre war sehr inspirierend. Ich habe in dem Prozess Leichtigkeit gespürt, die ich mir gewünscht habe. Energien und vielfältige Ressourcen wurden über eine intensive Selbstreflexion geweckt. Es entfaltete sich bereits während des Coachingprozesses bei mir eine spürbare Freude, den dargelegten problematischen Herausforderungen auf der Handlungsebene zu begegnen, inspiriert und mit frischen Impulsen, und dem neuen Bewusstsein für eigene und vielfältige Potenziale. Andreas Terhoeven arbeitet im Coaching mit offenen ehrlichen Resonanzen: klar, direkt, absolut wertschätzend! Die Erfahrungs- und Methodenvielfalt, seine Kreativität ist beeindruckend; ebenfalls sein Gespür, mir Zeiten der Stille, Phasen der Eigenreflexion und Nachdenklichkeit in den „richtigen Momenten“ zur Verfügung zu stellen. Der Erkenntnisprozess nach innen wirkt nachhaltig, ich fühle mich inspiriert und gestärkt. Im Kontakt und auch der Zusammenarbeit mit anderen bewege ich mich bewusster und selbstverständlicher. Ich habe sehr von der hohen Professionalität und den langjährigen Coachingerfahrungen von Andreas profitiert. Was mich enorm inspiriert hat, sind seine Natürlichkeit, der Humor und seine Präsenz und Lebendigkeit, was eine wohltuende Leichtigkeit für den Arbeitsprozess ermöglicht hat. Ich danke Andreas Terhoeven für diese intensive und nachhaltige Begleitung auf der Entdeckungsreise Ressourcenentwicklung und Entfaltung eigener Potenziale als wesentliche Stärkung für das eigene berufliche Tun. Was ich erreiche wollte, habe ich schon erreicht und ich gebe es nicht mehr ab. Es ist schon.«
Professor Paul Böhm, Architekt /
TH Köln – Technology Arts Sciences
»Dank der Zusammenarbeit mit Andreas Terhoeven ist es mir gelungen, die vielfältigen Anforderungen, die nicht zuletzt durch die Doppelbelastungen durch Hochschule als Professor und Dekan und eigenem Architekturbüro in den Griff zu bekommen. “Vielfältige Aufgaben waren neu zu koordinieren und meine Führungsaufgabe neu zu gestalten: mein Architektur Büro , meine Professur und meine Aufgabe als Dekan an der Fakultät Architektur TH Köln und ein herausforderndes Bauprojekt, die Moschee in Köln, zu leiten. Durch einen strukturierten Prozess von Andreas Terhoeven angeleitet, konnte ich neue nachhaltige und erfolgreiche Lösungen entwickeln. Dabei habe ich auch neue Perspektiven für meine Arbeit entdeckt, die mich sehr inspirieren. Ich habe in dem Austausch und der Reflektion mit Andreas Terhoeven über die gegenwärtige Situation und der Analyse meiner Perspektive für meine Wünsche und Ängste gelernt, nicht nur meine Arbeit besser zu strukturieren, sondern auch wieder mit mehr Spaß und Kraft an die vielfältige Aufgaben zu gehen. Ein sinnvoller, entspannter und intensiver Prozess, der mich positiv sehr überrascht hat.«
Nely Daja,
Singer – Songwriter – Yogateacher
»Es war eine wirklich schöne Reise zu mir selbst. Viele Ressourcen waren mir vorher gar nicht so bewusst. Ich habe durch das Coaching meine eigene Kraft erkannt und wieder wiedergefunden. Vielen Dank Andreas!«
Mimi van Hooijdonk,
Freischaffende Künstlerin
»Andreas Terhoeven ein wirklich einfühlsamer, optimistischer und fokussierter Mann. Ich fühlte mich bei ihm direkt sehr gut aufgehoben. Seine emphatische und vertrauensvolle Art, machte es mir leicht mich zu öffnen, um die wichtige Einflüsse in meinem Leben aufzuspüren. Mit Hilfe seiner Feinfühligkeit konnte ich lange geglaubte Sätze auflösen. Ich bin durch seine sehr gezielte Methodik und wertvollen Vorschlägen, die ich in meinen Alltag integrieren konnte, nun wieder klarer auf dem Weg meiner Kreativität und spüre umso mehr mein Potential, worüber ich sehr glücklich bin. Die Arbeit mit Andreas war sehr bereichernd für mein Leben – es hat bei mir ganz neue wundervolle Energie freigesetzt. Ich bin ihm unglaublich dankbar für seine wertvolle Begleitung! Ein toller Mensch! Danke!«
Anne Ellersiek,
Opern- und Konzertsängerin
»Einige Wochen nach dem mehrtätigen Coaching Workshop musste ich eine schwierige berufliche Entscheidung treffen. Durch meine neue größere innere Klarheit über meinen Weg meine beruflichen Wünsche zu realisieren und mein klares Bewusstsein über die Stärken meiner künstlerischen Arbeit konnte ich die richtigen Entscheidungen treffen. Die Ziele, die ich im Coaching entwickeln konnte, realisieren sich mit vielen Überraschungen Schritt für Schritt. Das Coaching von Andreas Terhoeven hat mich eine tiefgründige und nachhaltige Haltung entwickeln lassen, meine Ziele zu entwickeln und zu verwirklichen. Große Überraschung und tiefe Freude. Es war ein unglaublicher Startschuss für eine intensive persönliche und berufliche Entwicklung!!! Großen Dank.«
Jessica Ellison – Personal Yoga Teacher
»Das Element Wasser steht für Reinheit, Klarheit und Bewegung. Damit verbinde ich unsere Zusammenarbeit und ich konnte bereits nach kurzer Zeit spüren, wie tiefliegende Herzenswünsche und Visionen sanft an die Oberfläche flossen. Andreas schafft einen kreativen Raum des Vertrauens, um Ziele zu entwickeln und zu verwirklichen.Neue Perspektiven, Inspiration und Hoffnung konnte ich aus der intensiven Arbeit, die Andreas mit Leichtigkeit und gleichzeitiger Leidenschaft weitergibt, erfahren. Ich spürte, wie wichtig ihm der Menschen ist, der Mensch, der vor ihm sitzt und er ihn auf die blumige Seite des Lebens lockt und ihn in der Entfaltung des eigenen Potentials unterstützt. Grandiose Arbeit. Andreas, Vielen Dank für deine Widmung und Unterstützung.«
Sabine Junker, Kommunikation + Kulturmanagement,
Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds
»Das Holistische Moderationstraining und Holistisches Coaching mit Andreas Terhoeven hat mich genau zu der Haltung geführt, die ich mir gewünscht habe und die mir unmittelbar, aber auch für die Zukunft, die Sicherheit gibt, eine heterogene Arbeitsgruppe zu leiten. Nach drei intensiven Seminartagen war ich sehr gut vorbereitet auf meine Moderation, habe mich sicher gefühlt und konnte die erlernte Moderationsmethode um- und einsetzen. Mein anvisiertes Ziel für mein Digitalisierungsprojekt mehrerer Kulturinstitutionen ist auf den Weg gebracht. Besser geht's nicht! Vor dem Coaching schien es eine Herkulesaufgabe zu sein.«
Juliane Blum,
Musik- und Kunststudentin
»Zu aller erst möchte ich voller Überzeugung sagen: Ich bin sehr froh, dass ich mich für das holistische Coaching bei Andreas Terhoeven entschieden habe. Ich bin Kunst- und Musikstudentin und beende gerade mein Studium. Das hat bei mir allerlei Unsicherheiten ausgelöst. Es war sehr schwer Weichen und Entscheidungen für die Zukunft zu stellen. Die Wirkung davon war, dass ich Königin des Verzettelns wurde. Sehr nervend. Bei Andreas hatte ich Gelegenheit meine Gedanken und Wünsche zu ordnen und eine Fähigkeit, die ich jetzt über unseren Kurs hinaus weiter pflegen kann. Die Fähigkeit hat sich verankert und pflegt sich überraschend automatisch. Vor meinen momentanen Entscheidungen, habe ich mich gefragt, wo die bisher obligatorisch tiefe Krise bleibt. Die Fragezeichen sind natürlich erst einmal da, aber sie sind erträglich, verunsichern mich nicht mehr und sind lösbar. Während des Coachings war Andreas immer aufmerksam, ihm entging keine, auch nur kleine Veränderungen meiner Körperhaltung, meinen Gefühlen und Gedanken. Während sich meine Synapsen neu verknüpften und ich währenddessen mehrmals auf dem Schlauch stand, war er mir ein wirklicher Anker. Vor mir saß jemand, der wirklich daran interessiert ist, dass ich mein Potential entfalte. Zuerst war er damit allein und jetzt sind wir durch meine Eigenbeteiligung zu zweit.«